Freiwilliger Altersgruppenwechsel

Hinweis: Altersgruppenwechsel in die Hauptgruppe II und Senioren I bis V sind freiwillig und müssen über die ESV fristgerecht bis zum 15. Januar des Wettkampfjahres beantragt werden. Pflichtwechsel, also die von Kinder I bis Hauptgruppe, die sich aus den Geburtsdaten der beiden Partner ergeben, müssen nicht beantragt werden. Sie werden automatisch durch das System vollzogen.

Achtung: Altersgruppenwechsel müssen je Turnierart separat beantragt werden. Soll der Altersgruppenwechsel in beiden Turnierarten erfolgen, muss er auch in beiden Turnierarten beantragt werden.

Achtung 2: Ab 2023 können Altersgruppenwechsel auch unterjährig vorgenommen werden, sofern das Paar noch keinen Start im laufenden Jahr gemacht hat. Das ist in der ESV noch nicht umgesetzt, daher kann man sich nach dem Eintrag des Altersgruppenwechsels an die Geschäftsstelle oder den Support wenden, der den Wechsel dann vorzieht.

Freiwillige Altersgruppenwechsel können je Turnierart durch das Paar selbst oder den Vereinssportwart vom 16. Januar des aktuellen bis zum 15. Januar des folgenden Wettkampfjahres für das nächste Wettkampfjahr beantragt werden. Beantragte Altersgruppenwechsel haben keine Auswirkungen auf die Meldemöglichkeit im laufenden Wettkampfjahr, d.h. Altersgruppenwechsel können frühzeitig beantragt werden. Wird der Altersgruppenwechsel durch das Paar selbst beantragt, wird der Vereinssportwart per E-Mail darüber informiert.

Läuft das Wettkampfjahr bereits (also vom 1. bis zum 15. Januar) kann kein Altersgruppenwechsel beantragt werden, wenn bereits ein Turnierergebnis in der alten Altersgruppe ertanzt wurde.

Will ein Paar nach einer mehrjährigen Pause wieder mit dem Turniersport beginnen in einer älteren Altersgruppe als bisher, dann sollte man sich mit dem Support oder der DTV-Geschäftsstelle in Verbindung setzen.

Diese Anleitung ist in mehrere Abschnitte unterteilt. Die Abschnitte öffnen sich nach Klick auf die Überschrift. Die Screenshots öffnen sich nach Klick auf das Vorschau-Bild.

Aufruf des Startbuchs

Das Startbuch für die Turnierart, für die der Altersgruppenwechsel beantragt werden soll, wird nach dem Login über die persönliche Startseite aufgerufen, in dem man die Details des zugeordneten Starters (1) aufruft.

Das Startbuch für die jeweilige Turnierart wird über die Reiter im oberen Bereich der Seite aufgerufen (1).

Beantragung eines Altersgruppenwechsels

Die Beantragung des Altersgruppenwechsels für die ausgewählte Turnierart erfolgt über den Knopf Wechsel beantragen (1) im unteren Bereich der Startbuchseite.

Wurde bereits ein Altersgruppenwechsel für das nächste Wettkampfjahr beantragt, wird dies dort angezeigt. Zusätzlich besteht bis zum 15. Januar die Möglichkeit, beantragte Altersgruppenwechsel zurückzuziehen. Dies ist allerdings nur möglich, wenn noch kein Start in der neuen Altersgruppe erfolgt ist.

Die neue altersgruppe wird über das Auswahlfeld (1) ausgewählt. Dabei werden mit Ausnahme der aktuellen Altersgruppe des Paares alles Altersgruppen angezeigt, in die gewechselt werden kann. Da die TSO prinzipiell auch Wechsel in jüngere Altersgruppen zulässt, werden auch die jüngeren Altersgruppen zur Auswahl angeboten.

Der Altersgruppenwechsel wird über den Knopf Wechsel bestätigen (2) beantragt. Zusätzlich kann der Vorgang über den Knopf Abbrechen (3) abgebrochen werden.

Das System quittiert den beantragten Altersgruppenwechsel mit einer einer Erfolgsmeldung.

Der gerade beantragte Wechsel wird nun angezeigt. Dort besteht auch die Möglichkeit, den beantragten Wechsel zurückzuziehen.

Zurückziehen eines Altersgruppenwechsels

Soll ein beantragter Wechsel zurückgezogen werden, kann dies über den Knopf Wechsel zurückziehen (1) erfolgen.

Das System quittiert das Zurückziehen eines Wechsels mit einer entsprechenden Erfolgsmeldung.