Verdachtsmeldungen

Nachdem der SAS zum Beginn der ESV einen strikten Meldeschluss beschlossen hat, weiterhin aber Aufsteigern und Turnier-Siegern den sofortigen Start in der höheren Klasse ermöglichen wollte, ist in der ESV die Möglichkeit von Verdachtsmeldungen geschaffen worden. Was bedeutet das?

Siegerpaare

Es kommt immer wieder die Frage auf, ob sie auch ohne vorherige Meldung in der nächsthöheren Klasse starten dürfen. Tatsächlich gilt nach wie vor TSO F 6.6.1 Satz 2, dass "Siegerpaare das Recht haben, am selben Tag in der nächsthöheren Startklasse der gewonnenen Startgruppe innerhalb derselben Turnierveranstaltung zu starten, wenn die Form der Turnierabwicklung es gestattet". Eine Verdachtsmeldung ist dazu nicht erforderlich — würde auch keiner für diesen Zweck machen.

Aufgestiegene Paare

Bei Aufsteigern geht die TSO-Regel F 6.6.1 Satz 1 weiter, denn sie dürfen nach dem Aufstieg in derselben Veranstaltung auch Doppelstartmöglichkeiten wahrnehmen: "Aufgestiegene Paare haben das Recht, nach Beendigung ihrer Startklasse in der nächsthöheren Startklasse ihrer Startgruppe oder der im Doppelstart möglichen Startgruppe innerhalb derselben Turnierveranstaltung zu starten, wenn die Form der Turnierabwicklung es gestattet". Dies gilt auch ohne vorherige Anmeldung und auch für Veranstaltungen, die sich über mehrere Tage erstrecken. Hier sind also keine Verdachtsmeldungen erforderlich.

Verdachtsmeldungen

Es gibt zwei Situationen, in denen Verdachtsmeldungen in Frage kommen:

1. wenn ein Paar nach einem möglichen Aufstieg am selben Wochenende noch auf einer weiteren Veranstaltung starten will. Wird auf dieser späteren Veranstaltung ein Turnier in der bisherigen Startklasse (und Startgruppe) angeboten, dann wird das Paar sich in dieser Startklasse anmelden, denn ein Aufstieg auf der vorherigen Veranstaltung ist nie garantiert. In diesem Fall ist ebenfalls eine Verdachtsmeldung in der nächsthöheren Startklasse nicht erforderlich und nicht gewünscht — wie es in einer Projektbesprechung unter Teilnahme des verantwortlichen Präsidiumsmitglieds festgelegt worden ist. Dies gilt ebenfalls für mehrtägige Veranstaltungen.

2. Wenn ein Paar nach einem erwarteten Aufstieg sich am darauf folgenden Wochenende auf Turniere in der höheren Startklasse melden will. Die ESV stellt die Aufstiege erst in der Nacht zu Mittwoch fest - sie meldet dann alle Startmeldungen in der bisherigen Startklasse automatisch ab. Mittwochs können sich Paare aber nicht mehr zu Turnieren am darauf folgenden Wochenende anmelden. In diesen Fällen sollten Verdachtsmeldungen für das Wochenende nach dem erwarteten bzw. erfolgten Aufstieg vorgenommen werden. Das kann aber auch noch am Montag oder Dienstag nach dem tatsächlichen Aufstieg erfolgen.

Verdachtsmeldungen sind also nur dann erforderlich, wenn am selben Wochenende auf einer späteren Veranstaltung die bisherige Startklasse nicht angeboten wird - oder für das direkt folgende Wochenende nach dem erwarteten oder tatsächlichen Aufstieg.

Achtung: Verdachtsmeldungen können frühestens 10 Tage vor dem Turnierdatum angemeldet werden.

Die Möglichkeit für Verdachtsmeldungen bietet die ESV jedoch allen Paaren an - es findet keine Prüfung statt, ob ein Paar überhaupt bis zum übernächsten Wochenende aufsteigen kann.

Will ein Paar nach dem Aufstieg am selben Wochenende auf einer anderen Veranstaltung starten (Fall 1), dann muss der Aufstieg durch den Laufzettel aus der vorherigen Veranstaltung nachgewiesen werden — ein Start in der vorherigen Startklasse ist nicht mehr zulässig. Für Starts am darauf folgenden Wochenende (Fall 2) wird der Laufzettel nicht mehr benötigt - er verliert seine Gültigkeit mit der Neuberechnung der Startbücher in der Nacht zum Mittwoch - die geänderte Startklasse wird den Turnierprogrammen rechtzeitig mitgeteilt.

Beispiele für den ersten Fall:

Ein Sen I Paar ist noch in der Startklasse D. Nach einem möglichen Aufstieg an einem Samstag in die C-Klasse will es auf einer anderen Veranstaltung am Sonntag ebenfalls starten.

Angeboten wird

Startmeldung erfolgt in
(* = Verdachtsmeldung)

Start nach Aufstieg
möglich in

Sen I D und C Sen I D Sen I C
Sen I D, Sen I C und HGR II C Sen I D und HGR II C Sen I C und HGR II C
Sen I D und HGR II C Sen I D HGR II C
Sen I C und HGR II D HGR II D Sen I C
Sen I C Sen I C* Sen I C
Sen I C und HGR II C Sen I C* und HGR II C* Sen I C und HGR II C

Turnierprogramme

ESV-lizenzierte Turnierprogramme können Sieger und Aufsteiger in Turniere der nächsthöheren Startklasse derselben Veranstaltung übernehmen — bei Aufsteigern auch unter Nutzung der Doppelstartmöglichkeiten und über mehrere Tage hinweg.