Entlassen eines Paares aus dem Verein

Hinweis: Mit dieser Funktion kannst Du die Liste der Paare bereinigen. Das Paar kann nicht entlassen werden, wenn noch ein offener ID-Karten-Antrag zumindest einer der Partner besteht. Das Paar kann auch nicht entlassen werden, wenn es für das Paar oder mindestens einen der Partner noch einen offenen Wechselantrag gibt.

Durch das Entlassen des Paares hat der Verein keine Zugriffsmöglichkeit mehr auf die Daten und entlastet sich damit der Verantwortung für den korrekten Umgang mit diesen Daten. Auf diesem Weg können bspw. ehemalige Vereinsmitglieder aus der Bearbeitung in der ESV herausgelöst werden.

Achtung: Wenn Du ein Paar aus dem Verein entlässt, dann verzichtet der Verein auf eine mögliche Startruhe. Andererseits — wenn das Paar nachweist, dass es dem Verein schon vor mehr als 4 Monaten gekündigt hat, kann der Verein nicht mehr auf einer Startruhe bestehen. Eventuelle WR oder TL-Lizenzen der Partner können erst dann wieder genutzt werden, wenn ein neuer Verein zugeordnet ist.

Achtung: Durch das Entlassen aus dem Verein bleiben die Personen- und Paar-Einträge in der Datenbank erhalten, es werden nur die Zuordnungen zu Deinem Verein entfernt.

Um ein Paar aus dem Verein zu entlassen, wählst Du Paare aus dem Menü Verwaltung ❶.

 
 

Danach musst Du noch den Reiter auswählen ❶, unter dem das Paar gelistet ist . . .
(vorläufig können getrennte Paare nicht aus dem Verein entlassen werden)

 

. . . und anschließend gehst Du bei dem Paar auf Details ❶.

 

Dort ist unten rechts der Schalter Paar entlassen.

Nach Anklicken wirst Du in einer Bestätigungsanfrage darauf hingewiesen, dass nach dem Entlassen der Verein nicht mehr auf einer – möglichen – Startruhe bestehen kann.

Die Partner mit aktiven ESV-Konten werden per Mail über das Entlassen informiert. Sofern mindestens einer ein aktives ESV-Konto hat, wird auch der LTV per Mail informiert.

Mit dem Entlassen werden alle noch offenen Startmeldungen des Paares abgemeldet. Unter Umständen wird ein eingetragener Lizenzverein geändert mit entsprechenden Mails an die Person, die betroffenen Vereine und LTVs. Wäre der Lizenzverein nach dem Entlassen aus dem Paarverein der einzige eingetragene Verein, dann wird auch nachgefragt, ob die Person auch aus dem Lizenzverein entlassen werden soll.

Das Paar kann jedoch nicht entlassen werden, solange mindestens für einen der Partner noch ein offener ID-Karten-Antrag vorliegt oder für das Paar oder einen der Partner noch ein Antrag auf Vereinswechsel vorliegt (Kennungen VPE oder VPA). Ist das der Fall, dann wird nach dem Anklicken des Schalters Paar entlassen ein Hinweis wie dieser oder ein ähnlicher angezeigt.