Entlassen einer Person aus dem Verein

Hinweis: Mit dieser Funktion kannst Du die Liste der Personen bereinigen. Ist einer Person noch in einer aktiven Partnerschaft (Paar oder Duo) und sollen beide Personen entlassen werden, dann benutze bitte die Funktion „Entlassen eines Paares“ oder „Entlassen eines Duos“ in den Details des Paares / Duos. Wird aber eine einzelne Person entlassen, die noch mit einer bestehenden Partnerschaft steht, dann wird die Partnerschaft getrennt. Die Person kann nicht entlassen werden, wenn noch ein offener ID-Karten-Antrag besteht. Sie kann auch nicht aus denjenigen Vereins-Einträgen entlassen werden, zu denen es noch offenen Wechselanträge gibt.

Durch das Entlassen der Person hat der Verein keine Zugriffsmöglichkeit mehr auf die Daten und entlastet sich damit der Verantwortung für den korrekten Umgang mit diesen Daten. Auf diesem Weg können bspw. ehemalige Vereinsmitglieder aus der Bearbeitung in der ESV herausgelöst werden.

Achtung: Wenn Du eine Person aus dem Verein entlässt, dann verzichtet der Verein auf eine mögliche Startruhe. Andererseits — wenn eine Person nachweist, dass sie dem Verein schon vor mehr als 4 Monaten gekündigt hat, kann der Verein nicht mehr auf einer Startruhe bestehen. Eventuelle WR oder TL-Lizenzen der Person kann sie erst dann wieder nutzen, wenn sie einem neuen Verein zugeordnet ist.

Achtung: Durch das Entlassen aus dem Verein bleiben die Personen- und evtl. Paar- oder Duo-Einträge in der Datenbank erhalten, es werden nur die Zuordnungen zu einem Verein entfernt.

Diese Funktionen können nur vom Sportwart durchgeführt werden.

Um eine Person aus dem Verein zu entlassen, wählst Du Personen aus dem Menü Verwaltung

Durch die Suche kannst Du eine gesuchte Person eventuell schneller finden, als durch das Rollen der Seite. Bei der gesuchten Person wählst Du Bearbeiten

. . . und bei der Person gehst Du auf den Reiter Vereine, wo die Wettbewerbsarten und der Lizenzverein aufgelistet snd und für welche Vereine die Person aktiv ist. Dort wo Dein Verein eingetragen ist, wird ein Schalter Aus dem Verein entlassen angeboten ❶. Ist ein anderer Verein eingetragen, wird kein derartiger Schalter angeboten ❷ – ebensowenig dort, wo kein Verein eingetragen ist ❸.

Wenn Du einen Schalter Aus dem Verein entlassen betätigts, dann wird ein Hinweis eingeblendet, dass der Verein mit dem Entlassen auf eine mögliche Startruhe verzichtet ❶.

Soll die Person aus dem Paarverein entlassen werden und steht sie noch in einer aktiven Paar-Beziehung – analog JMD-Verein Solo/Duo mit einer aktiven Duo-Beziehung – dann wird zusätzlich ein Hinweis gegeben, dann durch das Entlassen die Partnerschaft getrennt wird ❷.

Wird die Person aus dem Lizenzverein entlassen, dann wird darauf hingewiesen, dass die Person ihre Lizenz erst wieder nutzen kann, wenn ein neuer Verein eingetragen ist.

Nachdem einer der Schalter Aus dem Verein entlassen betätigt wurde, erscheint an der Stelle der Hinweis: „Entlassen eingeleitet“ und unten der Schalter Änderung bestätigen.

Bei der Person können nacheinander mehrere Vereins-Einträge entlassen werden.

Am Schluss muss auf jeden Fall der Schalter Änderung bestätigen geklickt werden, mit dem das Entlassen durchgeführt wird. Falls die Person ein aktives ESV-Konto hat wird sie und der LTV über das Entlassen informiert. Falls die Person kein aktives ESV-Konto hat, wird auch der LTV nicht informiert, weil er nicht überschüttet werden soll mit den anstehenden Bereinigungsaktionen.

Durch das Entlassen aus Deinem Verein bei einer oder mehreren Wettbewerbsarten kann es passieren, dass die ESV den Lizenzverein entsprechend den Regeln für den Lizenzverein ändern muss. Das wird Dir anschließend mit einem kurzen Hinweis angezeigt und außerdem werden die involvierten Vereine, die Person selber und auch die involvierten LTVs per Mail darüber informiert.

Ist die Person noch in einer Paarbeziehung und hat das Paar noch offene (auch abgemeldete) Startmeldungen oder hat die Person noch einen offenen ID-Karten-Antrag, dann wird an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass ein Entlassen aus dem Verein (noch) nicht möglich ist.

Andernfalls erscheint diese Seite und mit einem Klick auf Ja, Person entlassen ❶ wird die Person aus der Vereinsliste entfernt und ist dann keinem Verein mehr zugeordnet.