Vereinswechsel eines Paares

Für den Wechsel eines Paares gilt grundsätzlich das Gleiche, wie für den Wechsel einer Person.

Der Ablauf beim Vereinswechsel geht grundsätzlich über 2 bis 3 Schritte:

  1. Ein Antrag wird durch den übernehmenden Verein gestellt
  2. Die Aufforderung zum Wechseln muss bestätigt werden
    ♦  in der Regel durch die Person – bzw. bei Paaren / Duos durch einen der Partner
    ♦  hat die Person bzw. keiner der Partner ein aktives ESV-Konto, dann durch den vorherigen Verein
    ♦  liegt auch kein vorheriger Verein vor, dann durch die DTV-Geschäftsstelle
  3. Wird eine Startruhe eingetragen, dann entscheidet der vorherige Verein über einen Verzicht. In welchen Fällen eine Startruhe anfällt wird hier erläutert. Mit einer Startruhe werden alle Startmeldungen für zukünftige Turniere abgemeldet. Verzichtet der vorherige Verein auf die Startruhe, dann kann das Paar vorher bestätigte Startmeldungen selber wieder aktivieren, andernfalls muss der neue Sportwart sie bestätigen.
    Während einer Startruhe kann ein Paar keine neuen Startmeldungen vornehmen und bereits vorhandene werden von den Turnierprogrammen aus den Startlisten entfernt.
Aufnehmender Verein

Für den Vereinswechsel eines Paares werden die beiden ID-Nummern der Partner benötigt. Wenn aber Paare ohne ID-Nummern – oder Paare, bei denen nur einer der Partner einer ID-Nummer hat – den Verein wechseln wollen, dann sollte der Support oder die DTV-Geschäftsstelle dazu angesprochen werden.

Achtung: Auch wenn ID-Nummern (noch) nicht bekannt sind oder noch nicht vorliegen, dann sollte der Vereinswechsel eines Paars grundsätzlich nicht für die einzelnen Personen vorgenommen werden, weil das zu zusätzlicher Arbeit in den beteiligten Vereinen und im Support bzw. der DTV-Geschäftsstelle führt.

Für den Vereinswechsel eines Paares wird die Seite Verwaltung > Paare aufgerufen. Dort gibt es den Schalter Vereinswechsel eines Paars.

Auf der nachfolgenden Seite musst Du für den beabsichtigten Vereinswechsel die ID-Nummern der beiden Partner angeben.

Ähnlich wie bei einer einzelnen Person kann ein Paar nur dann den Verein wechseln, wenn für keinen der Partner ein offener ID-Karten-Antrag vorliegt (Antragskennungen IKA oder IKB) und wenn weder für das Paar (Antragskennung VPA) noch für einen der Partner (Antragskennung VPE) ein offener Wechselantrag vorliegt. Im Falle von offenen Anträgen wird der Prozess abgebrochen mit einer entsprechenden Nachricht.

Im nächsten Schritt wird Dir angezeigt, für welchen Verein das Paar zur Zeit startet ❶. Die Namen des Paars werden an dieser Stelle nicht angezeigt, weil das aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zulässig ist. Mit Ja, Vereinswechsel beantragen wird der Antrag abgeschickt.

Auf der Startseite Deines Vereins wird der offene Antrag angezeigt – die Kennung bei dem Vereinswechsel eines Paares ist VPA. Hier werden jetzt auch die Namen angezeigt. Und es wird angezeigt, wer den Wechsel zu bestätigen hat und deshalb auch eine Mail bekommen hat: wenn mindestens einer der Partner ein aktives ESV-Konto hat, dann das Paar, falls andernfalls ein nicht gekündigter Verein eingetragen ist, dann dieser Verein, andernfalls die DTV-Geschäftsstelle.

Das Paar

Wenn für Euch ein Vereinswechsel angefordert wurde, dann werdet Ihr per Email über diesen Antrag informiert – sofern mindestens einer von Euch ein aktives ESV-Konto hat. In dem Mail wird auch darauf hingewiesen, dass mit der Bestätigung des Wechsels alle noch offenen Startmeldungen abgemeldet werden. Sie können aber nach dem Wechsel mit dem neuen Verein wieder aktiviert werden, sofern keine Startruhe vorliegt.

Der Antrag wird dann so auf Eurer Startseite angezeigt – und auch auf Eurer Paar-Seite. Ihr könnt ihn hier genehmigen. Hatte keiner von Euch ein aktives ESV-Konto, als der Antrag gestelle wurde, dann wird Euer vorheriger Verein informiert und muss dem Antrag zustimmen oder ihn ablehnen. Ihr würdet dann hier zwar auch eine ähnliche Information sehen, könnt aber nicht selber darauf antworten.

Wird der Vereinswechsel bestätigt, dann wird sofort der neue Verein eingetragen und der aufnehmende Verein, Ihr selber und auch der LTV per Mail über den Wechsel informiert. Der Tag der Bestätigung ist für die ESV der Tag, an dem eine mögliche 4-monatige Startruhe beginnt. Im Falle einer Startruhe wird bei dem abgebenden Verein per Mail angefragt, ob er auf die Startruhe verzichtet. Andernfalls wird er über den Wechsel informiert.

Abgebender Verein

Hat keiner von dem Paar ein aktives ESV-Konto und ist ein nicht gekündigter Verein eingetragen, dann bekommt der abgebende Verein die Email zum Antrag auf Vereinswechsel. Der Antrag erscheint dann auf der Startseite des Vereins bzw. der Sportwartrolle. Er hat die Kennung VPA.

Achtung: ist dem Verein bekannt, dass die Person tatsächlich wechseln will, dann wird eine Verzögerung der Beantwortung dieses Antrages als Unsportlichkeit angesehen.

Wird hier der Antrag mit Zustimmen beantwortet, wird bei dem Paar der neu Verein eingetragen. Außerdem wird der aufnehmende Verein und der LTV per Mail über den Wechsel informiert. Stellt die ESV eine Startruhe ein, dann wird der Verein gleich mit einem neuen Antrag (Kennung VSR) um den Verzicht auf Startruhe gebeten.

Der Antrag wird dem abgebenden Verein ebenfalls auf der Startseite angezeigt. Der abgebende Verein entscheidet dann, ob er auf eine Startruhe verzichtet oder nicht. Das Ergebnis wird mit Zustimmen oder Ablehnen in diesem Antrag (Kennung VSR) angegeben, und es wird der aufnehmende Verein, das Paar (wenn mindestens einer der Partner ein aktives ESV-Konto hat) und der LTV darüber informiert. Wird dieser Antrag nicht beantwortet, dann hat das die Wirkung einer Ablehnung.

Ab dem ersten Tag nach Ende der Startruhe kann das Paare wieder starten und sich auch schon vorher auf Turniere nach Ende der Startruhe anmelden. Nach Ablauf der Startruhe wird sie automatisch von der ESV inaktiviert.