Vereinswechsel einer Person

Im DTV kann eine Person in den 4 Wettbewerbsarten für jeweils einen anderen Verein aktiv sein: Einzel- bzw. Paartanzen Standard/Latein, Formation Standard/Latein, JMD-Formation und JMD Solo/Duo. Hat die Person eine Wertungsrichter- und/oder eine Turnierleiter-Lizenz, dann wird auch ein Lizenzverein eingetragen.

Hinweis: Der eingetragene Lizenzverein ist abhängig von den anderen sportlichen Aktivitäten: wer als Paartänzer aktiv ist, bei dem gilt als Lizenzverein auch der Paarverein, ist die Person nicht als Paartänzer aktiv, aber für Formationen Std/Lat, dann gilt als Lizenzverein der Verein für Formationen Std/Lat, und so weiter in der weiteren Reihenfolge JMD-Formation und JMD Solo/Duo. Bei einem Vereinswechsel kann daher auch der Lizenzverein wechseln. Nur wenn der Lizenzverein als einziger eingetragen ist, ist er frei wählbar.

Für jede der 4 Wettbewerbsarten kann daher unabhängig voneinander ein Vereinswechsel vorgenommen werden. Ist alleine der Lizenzverein eingetragen, kann auch dafür ein Vereinswechsel angefordert werden.

Ein Vereinswechsel muss auch dann gemacht werden, wenn kein Verein eingetragen ist – das ist dann praktisch ein „Wechsel aus dem Null-Verein“. Ist allerdings der Verein schon an einer anderen Stelle eingetragen, dann kann die ESV den Verein automatisch eintragen: Ist z. B. bei einer Person schon ein Std/Lat-Formationsverein eingetragen aber kein Paarverein, dann wird bei einer Paarbildung mit dieser Person der Paarverein automatisch eingetragen. Oder umgekehrt, wenn ein Paarverein eingetragen ist aber kein Std/Lat-Formationsverein, dann kann die Person trotzdem in einer Formations-Mannschaft eingesetzt werden – und die ESV trägt automatisch den Verein auch als Std/Lat-Formationsverein ein. Ähnliches kann die ESV z. B. auch bei der Einrichtung eines JMC-Solo-Starters machen oder bei anderen Vereinseinträgen.

Achtung: Will ein Paar oder ein Duo wechseln, dann muss dieses als Paar / Duo übernommen werden. Die Personen dürfen dann nicht einzeln gewechselt werden, denn sonst würde das Paar / Duo getrennt mit weiteren nachteiligen Folgen. Dafür gibt es separate Funktionen.

Der Ablauf beim Vereinswechsel geht grundsätzlich über 2 bis 3 Schritte:

  1. Ein Antrag wird durch den übernehmenden Verein gestellt
  2. Die Aufforderung zum Wechseln muss bestätigt werden
    ♦  in der Regel durch die Person – bzw. bei Paaren / Duos durch einen der Partner
    ♦  hat die Person bzw. keiner der Partner ein aktives ESV-Konto, dann durch den vorherigen Verein
    ♦  liegt auch kein vorheriger Verein vor, dann durch die DTV-Geschäftsstelle
  3. Wird eine Startruhe eingetragen, dann entscheidet der vorherige Verein über einen Verzicht. In welchen Fällen eine Startruhe anfällt wird hier erläutert. Mit einer Startruhe werden alle Startmeldungen für zukünftige Turniere abgemeldet. Verzichtet der vorherige Verein auf die Startruhe, dann kann das Paar vorher bestätigte Startmeldungen selber wieder aktivieren, andernfalls muss der neue Sportwart sie bestätigen.
    Während einer Startruhe kann ein Paar keine neuen Startmeldungen vornehmen und bereits vorhandene werden von den Turnierprogrammen aus den Startlisten entfernt.

Ist eine Person bereits für einen Verein aktiv und soll sie in einer Wettbewerbsart starten, in der sie noch nicht aktiv war, dass dort also noch kein Verein eingetragen ist, dann ist für den Eintrag dieses Vereins keine Bestätigung durch die Person erforderlich. Beispiel: ist eine Person bisher nur in einer Std/Lat-Formation gestartet und will sie jetzt auch im Paartanz aktiv werden, dann wird der Eintrag für den Paartanz ohne weitere Rückfrage vorgenommen.

Aufnehmender Verein

Für den Vereinswechsel einer einzelnen Person muss Du im Menü Verwaltung die Option Person aufrufen – und anschließend den Schalter Vereinswechsel einer Person betätigen:

Als erstes wird nach den Daten der Person gefragt, für die der Wechselantrag gestellt werden soll. Am besten wird die ID-Nummer eingetragen, da so die Person besser identifiziert werden kann. Sollte diese im Moment (noch) nicht vorhanden sein, kann eine Person nach Vorname, Nachname und Geburtstag gesucht werden.

Wird zu den eingeben Daten eine Person gefunden, dann werden auf dieser Seite eine Übersicht der Vereinseinträge dieser Person und die Wechselmöglichkeiten angezeigt. Dort wo die Person in einem anderen Verein aktiv ist ❶, erscheint der Schalter Vereinswechsel, der auch dort erscheint, wo für die Person kein Verein eingetragen ist ❸. Da wo die Person schon für den aufnehmenden Verein eingetragen ist, wird natürlich kein Wechselschalter angezeigt ❷.

Wenn bei der Person schon an mindestens einer Stelle ein Verein eingetragen ist, dann kann der Lizenzverein nicht gewechselt werden, weil er abhängig von den anderen Vereinseinträge ist ❹. Ist allerdings noch überhaupt kein Verein eingetragen ist, dann kann auch für den Lizenzverein ein Wechsel angefordert werden. In dieser Situation ist aber zu beachten:

  • Wird als erstes ein Wechsel des Lizenzvereins angefordert, dann kann für keinen der anderen Vereinseinträge mehr ein Wechsel angefordert werden. Sobald der Wechsel des Lizenzvereins abgeschlossen ist, können für die Person weitere Vereinseinträge angefordert werden – das kann aber zu einer Änderung des Lizenzvereins führen.
  • Wurde dageben für einen der anderen Einträge ein Wechsel angefordert, dann kann für den Lizenzverein kein Wechsel mehr angefordert werden. Der Lizenzverein kann dann erst im Nachhinein eingetragen werden, wenn andere Wechsel abgeschlossen sind.

Weiterhin ist zu berücksichtigen:

  • Liegt bei einer der Wettbewerbsarten für die Person noch ein offener Wechselantrag vor (das kann auch ein Wechsel als Paar oder als Duo sein), dann ist ein Wechsel in dieser Wettbewerbsart nicht möglich. Das wird bei dem jeweiligen Vereinseintrag durch einen entsprechenden Text angezeigt.
  • Ist eine Person noch im laufenden Wettkampfjahr in einer Formation bzw. SmallGroup eingetragen, dann kann ebenfalls kein Wechsel angefordert werden und mit einem entsprechenden Text wird darauf hingewiesen. Soll trotzdem ein Wechsel vorgenommen werden, dann muss sie erst aus der Formations- bzw. SmallGroup-Aufstellung herausgenommen werden. Dies gilt sowohl für den Eintrag Formationsverein Std/Lat als auch JMD-Formationsverein (incl. Jazz und SmallGroups).
  • Ist der aufnehmende Verein eine TAF-Institution, dann werden höchstens für die beiden JMD-Vereinseinträge Wechsel angeboten.

Vereinswechsel kann es für ganze Paare / Duos geben oder auch für einzelne Partner einer solchen Beziehung, die noch in einer aktiven Partnerschaft als Paar oder Duo verbunden sind.

Trotzdem ermöglicht die ESV, dass eine einzelne Person aus einer bisher nicht getrennten Paar- bzw. Duo-Beziehung alleine den Verein wechselt. Wird ein solcher Wechsel angefordert, dann wird eine solche Warnung angezeigt, denn durch den Wechsel muss die Partnerschaft getrennt werden.

Hier ist ganz wichtig zu unterscheiden, ob eine einzelne Person eines Paares den Paarverein – oder eines Duos den JMD-Verein Solo/Duo – wechseln soll oder ob das ganze Paar bzw. Duo den Verein wechsel will. Will ein Paar oder Duo den Verein wechseln, dann darf (!) das nicht mit dieser Funktion vorgenommen werden, sondern mit den jeweiligen Funktionen beim Paar bzw. Duo.

Wenn bei einem der Vereinseinträge der Schalter Vereinswechsel gedrückt wurde, dann erscheint dort der Text Wechsel eingeleitet ❶ und unten ein weiterer Schalter Änderung bestätigen ❷. Wenn noch weitere Schalter Vereinswechsel angezeigt werden, dann können sie bei Bedarf ebenfalls noch betätigt werden. Sind alle gewünschten Vereinswechsel eingeleitet, dann wird der Schalter Änderung bestätigen geklickt. Dieser Schalter muss unbedingt betätigt werden, denn sonst wird keiner der gewünschten Vereinswechsel auch tatsächlich angestoßen.

Sind Wechsel von mehreren Vereinseinträgen angefordert worden, dann verlaufen ab jetzt die nächsten Schritte unabhängig voneinander.

Eine wesentliche Festlegung in der ESV ist, dass jeder Vereinswechsel unabhängig von dem anfordernden Verein bestätigt werden muss (mit nur wenigen Ausnahmen).

  • Hat die Person ein aktives ESV-Konto, dann wird bei dieser Person angefragt, ob sie dem Wechsel zustimmt.
  • Hat sie kein aktives ESV-Konto, ist aber bei dem Vereinseintrag ein ungekündigter Verein eingetragen, dann wird bei diesem Verein die Bestätigung des Wechsels nachgefragt.
  • Ist beides nicht der Fall, dann wird die DTV-Geschäftsstelle um Zustimmung zu dem Wechsel gebeten.

Hat der aufnehmende Verein die gewünschten Wechsel gestartet („Wechsel eingeleitet“), dann wird er durch einen dieser Dialoge informiert, wer im nächsten Schritt den Wechsel zu bestätigen hat.

Damit ist der Antrag gestellt – oder auch mehrere Anträge. Auf der Startseite des Vereins wird darauf hingewiesen, dass auf die Bestätigung des Wechsels gewartet wird. In diesem Hinweis wird auch angegeben, wer den Wechsel zu bestätigen hat: die Person selber, der vorherige Verein oder die DTV-Geschäftsstelle. Außerdem wird die Antragsnummer angezeigt. Je nach Wettbewerbsart haben die Antragsnummern eine unterschiedliche Kennung:

  • VPE: es ist ein Antrag für den Wechsel des Paarvereins als Einzelperson
  • VPA: es ist ein Antrag für den Wechsel des Paarvereins als Paar
  • VFO: es ist ein Antrag für den Wechsel des Formationsvereins Std/Lat
  • VJF: es ist ein Antrag für den Wechsel des JMD Formationsvereins
  • VJS: es ist ein Antrag für den Wechsel des JMD-Vereins Solo/Duo als Einzelperson
  • VLI: es ist ein Antrag für den Wechsel des Lizenzvereins

Achtung: Ein Wechsel als Paar wird an anderer Stelle angefordert.

Der aufnehmende Verein wird per Email über den Antrag/die Anträge informiert. Außerdem wird die Person (bzw. der vorherige Verein bzw. die DTV-Geschäftsstelle) per Email über den/die gewünschten Vereinswechsel informiert mit der Bitte, das zu bestätigen – oder abzulehnen.

Die Person

Hast Du ein aktives ESV-Konto, dann wirst Du per Email über einen Antrag auf Vereinswechsel informiert. In dem Mail wird auch angegeben, für welche Wettbewerbsart der Vereinswechsel angefordert wurde. Handelt es sich um den Paarverein und stehst Du noch in einer aktiven Partnerschaft als Paar oder Duo, dann wird in dem Mail darauf hingewiesen, dass mit der Bestätigung des Wechsels diese Partnerschaft getrennt wird.

Auf der Startseite Deines ESV-Kontos wird der Wechsel-Antrag zur Genehmigung angezeigt mit den Schaltern für Zustimmung oder Ablehnung. Auch dort wird angegeben, für welche Wettbewerbsart der Wechsel sein soll ❶ und im Falle einer aktiven Partnerschaft, dass diese mit der Bestätigung getrennt wird ❷.

Wird der Vereinswechsel bestätigt, dann wird sofort der neue Verein eingetragen und der aufnehmende Verein, Du selber und auch der LTV per Mail über den Wechsel informiert. Der Tag der Bestätigung ist für die ESV der Tag, an dem eine mögliche 4-monatige Startruhe beginnt. Im Falle einer Startruhe wird bei dem abgebenden Verein per Mail angefragt, ob er auf die Startruhe verzichtet. Andernfalls wird er über den Wechsel informiert.

Auch wenn Dein ESV-Konto noch nicht aktiv war, als ein Wechselantrag gestellt wurde, dann wird trotzdem der Antrag hier angezeigt. Du kannst ihn allerdings nicht selber bestätigen, sondern entweder der Verein oder die DTV-Geschäftsstelle – wie dort angegeben.

Abgebender Verein

Hat die Person kein ESV-Konto und ist ein nicht gekündigter Verein eingetragen, dann bekommt der abgebende Verein die Email zum Antrag auf Vereinswechsel. Der Antrag erscheint dann auf der Startseite des Vereins bzw. der Sportwartrolle. Hier wird ebenfalls darauf hingewiesen, für welche Wettbewerbsart der Wechsel angefordert wurde ❶.

Bei diesem Antrag (Kennungen VPE, VPA, VFO, VJF, VJS oder VLI) geht es nicht um die Frage einer Startruhe, sondern in Vertretung der Person, die kein aktives ESV-Konto hat, um die Bestätigung des Wechsels in den neuen Verein ❷. Die Frage einer Startruhe und der mögliche Verzicht darauf, stellt sich erst im nächsten Schritt.

Achtung: ist dem Verein bekannt, dass die Person tatsächlich wechseln will, dann wird eine Verzögerung der Beantwortung dieses Antrages als Unsportlichkeit angesehen.

Wird hier der Antrag mit „Zustimmen“ beantwortet, wird bei der Person der neu Verein eingetragen. Außerdem wird der aufnehmende Verein und der LTV per Mail über den Wechsel informiert. Stellt die ESV eine Startruhe ein, dann wird der Verein gleich mit einem neuen Antrag (Kennung VSR) um den Verzicht auf Startruhe gebeten.

Der Antrag wird dem abgebenden Verein ebenfalls auf der Startseite angezeigt. Da wird auch darauf hingewiesen, für welche Wettbewerbsart die Startruhe eingetragen wurde. Der abgebende Verein entscheidet dann, ob er auf eine Startruhe verzichtet oder nicht. Das Ergebnis wird mit Zustimmen oder Ablehnen in diesem Antrag (Kennung VSR) angegeben, und es wird der aufnehmende Verein, die Person (wenn sie ein aktives ESV-Konto hat) und der LTV darüber informiert. Wird dieser Antrag nicht beantwortet, dann hat das die Wirkung einer Ablehnung.

Ab dem ersten Tag nach Ende der Startruhe können Personen, Paare, Duos, Solisten wieder starten und sich auch schon vorher auf Turniere nach Ende der Startruhe anmelden. Sie können auch wieder in die Mannschaftsaufstellung einer Formation oder SmallGroup eingetragen werden. Nach Ablauf der Startruhe wird sie automatisch von der ESV inaktiviert.